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Regeln

Bimpel – Die Regeln


§ 1 Das Sportgerät

 -         gespielt wird mit dem offiziellen Bimpel ( kann ausschließlich über www.bimpel.de bezogen werden )

§ 2 Das Spielfeld

-         Das offizielle Bimpel-Feld ( Anforderungen gelten für offizielle Meisterschaften ) hat die Abmaße 9 m * 25,92 m.

-         Der Boden des Bimpel-Feldes muss eine glatte Oberfläche besitzen.

§ 3 Der Wurf

-         Der Bimpel darf mit beliebigem Körperteil in beliebiger Technik geworfen werden.

-         Ab dem Moment des Abwurfes bis zu Landung darf der Bimpel sich nicht überschlagen, d.h. 50% der Saugfläche müsen zu jedem Zeitpunkt näher zum Boden sein als der Griff.

  

-         Der Wurf ist nur gültig, wenn der Bimpel unmittelbar bei der Landung am Boden festsaugt.

-         Überschreitet der gelandete Bimpel teilweise die Markierungslinie des Feldes, so ist der Wurf ungültig.

-         Ziel ist, es ausgehend von der Abwurflinie, den Bimpel möglichst nah an die 25,92 m entfernte Ziellinie zu werfen, ohne das diese auch nur teilweise überschritten wird.

-      Die Abwurflinie muß vor dem Wurf eindeutig festgelegt sein und darf nicht berührt oder übertreten werden, bis der Bimpel gelandet ist.

 

§ 4 Der Wettkampf

-         ein offizieller Wettkampf kann in Abhängigkeit von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften nach sinnvollem Modus ausgetragen werden ( Staffelspiele, Jeder gegen Jeden, Doppel-KO, Vorrunde, Zwischenrunde, Endrunde )

-         An einem Einzelspiel nehmen 2 Wettkämpfer teil. Jeder der Wettkämpfer hat 7 Wurfversuche. Der Teilnehmer mit dem weitesten gültigen Versuch gewinnt das Spiel. Bei Gleichheit des weitesten Wurfes entscheidet der 2-weiteste Wurf usw..

-         Der Startwerfer wird vor Spielbeginn durch „Stein-Schere-Papier“ ermittelt.

-         Nachdem jeweils beide Spieler 1 mal geworfen haben, wechselt jeweils die Wurfreihenfolge

-         Sieger ist der Spieler mit dem weitesten gültigen Wurf.

-         Wertung:          - ein weitester gültiger Wurf:     1 Punkt, 1 Top

 - zwei weiteste gültige Würfe: 1 Punkt; 2 Tops

-  ...

- sieben weiteste gültige Würfe            1 Punkt; 7 Tops

-         Es gibt keine Unentschieden.

-         Haben beide Spieler nach 7 Würfen nur ungültige Würfe, oder weiteste Würfe mit der gleichen Weite, wird solange weitergeworfen, bis nach den Würfen beider Spieler mindestens ein Spieler einen gültigen Wurf geleistet hat. 

 

§ 5 Rekorde

-         offiziell anerkannte Rekorde können jeweils nur bei den offiziellen Landes-, Europa- oder Weltmeisterschaften aufgestellt werden.

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